7. März/17.Juni 2024:
Die „Internationalen Herbsttage für Musik“ präsentieren jedes Jahr im Herbst einen anderen internationalen Klassik-Star als „spiritus rector“ einer ganzen Festivalwoche in Iserlohn und haben sich dabei einen festen Stamm an Fans und großen Zuspruch aus der ganzen Region erworben.
Seit den Anfängen des Festivals in den 70er Jahren sind nur zwei Horn-Virtuosen als Gastkünstler eingeladen worden: Peter Damm 1990 und 1997, sowie Radek Baborak 2014. Nun kommt mit Samuel Seidenberg, Professor an der Musikhochschule in Mannheim, die nächste Generation aus dem Horn-Olymp nach Iserlohn, wo sich vom 24. bis 29. September bei unserem Festival alles um das Horn in mehrerlei Hinsicht dreht:
Seidenberg gilt in der jüngeren Generation der Topmusiker mit internationaler Ausstrahlung als erste Wahl, wenn es um höchste Virtuosenklasse, hochkarätige Erfahrungen in und mit bedeutenden Orchestern im In- und Ausland und zusätzlich um meisterhafte pädagogische Fähigkeiten geht, die von Studentinnen und Studenten auf Meisterkursen gesucht sind.
In Iserlohn wird er im Auftaktkonzert Werke für modernes Horn und Naturhorn präsentieren, im Festlichen Abschlusskonzert stehen Konzerte von Rosetti und Glière auf dem Programm. Dazwischen gibt der Gastkünstler einen dreitägigen Meisterkurs für Horn in der Musikschule, bei dem sich Studierende aus Europa und Übersee und fortgeschrittene Musikschultalente um den Meister scharen, um von seinen Tipps und seiner Erfahrung zu profitieren.
Eintrittskarten zu den Konzerten sind ab etwa Ende März im Abonnement des Parktheaters erhältlich (nur Festliches Abschlusskonzert), der freie Verkauf folgt voraussichtlich im Juni (auch für das Auftaktkonzert, ebenfalls im Ticketverkauf des Parktheaters Iserlohn).
Die Termine im Einzelnen: