Veranstaltungskalender des Stadtarchivs Iserlohn

„Türken und Türkenthum“. Ein Iserlohner Pfarrer erklärt den Islam (1855)

Vortrag von Prof. Dr. Jürgen G. Nagel

„Iserlohn und der deutsche Kolonialismus“ - Stadtgeschichtliche Vortragsreihe in Kooperation mit dem Lehrgebiet Geschichte Europas in der Welt an der FernUniversität Hagen und der VHS Iserlohn

Im Jahr 1855 hielt Pfarrer Albert Florschütz in Iserlohn eine Vorlesungsreihe zum Islam, die im selben Jahr in einem lokalen Verlag publiziert wurde. Aktueller Anlass war der Krimkrieg, der auch in Deutschland das Osmanische Reich verstärkt in den Blickpunkt rückte. Dieser „Weltkampf“, der „im Oriente um die europäische Türkei entbrannt“ war und „über die Existenz des mohammedanischen Reiches in Europa“ entscheiden würde, veranlasste Florschütz, seinem Publikum die „Glaubens- und Sittenlehre der Türken“ nahezubringen. Als hätte der Sultan in Istanbul ihm die Feder geführt, sah er in der „Türkei“ die muslimische Führungsmacht, was nicht nur deshalb von besonderer Brisanz war, weil sich das Osmanische Reich nach wie vor auf europäischen Boden erstreckte. Entscheidend war vielmehr seine Überzeugung, dass zwischen Christentum und Islam ein Existenzkampf ausgefochten wurde, der nur mit dem Untergang einer der beiden Seiten enden konnte. Wo sich der Iserlohner Geistliche mit seinem offensiv propagierten Islambild in einer zeitgenössischen Öffentlichkeit zwischen aufkommender Wissenschaft, gesellschaftlichen Ängsten und politischer Überheblichkeit bewegte, soll im Mittelpunkt dieses Vortrags stehen.

Weitere Informationen: https://www.archiv-iserlohn.de

Termine

  • 07.11.23 18:30 - 20:00 Uhr
Jun
MoDiMiDoFrSaSo
          01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30


Stadtarchiv Iserlohn in der "Alten Post"
Theodor-Heuss-Ring 5
58636 Iserlohn
Tel.: 02371 / 217-1921
Fax: 02371 / 217-2982
E-Mail: archiv@iserlohn.de

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch 8-12 und 13-16 Uhr
Donnerstag 8-12 und 13-18 Uhr

Leiter des Stadtarchivs:
Dipl.-Archivar Rico Quaschny

Anfahrtsskizze
 

Informationsportal "Archive in NRW"
www.archive.nrw.de