Erste Kooperationsvereinbarungen zwischen der Bücherei in Letmathe, der Albert-Schweitzer-Schule und der Saatschule

Im Rahmen des Projektes "Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule" hat die Bücherei-Zweigstelle Letmathe Kooperationsvereinbarungen mit der Albert-Schweitzer-Schule und der Saatschule getroffen. Diese Initiative des Schulministeriums in Düsseldorf soll durch die intensive Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken die Lese- und Informationskompetenz der Kinder entwickeln und fördern.

Die konkreten Vereinbarungen zwischen den beiden Schule und der Bücherei umfassen zunächst 4 Schritte:

Im ersten Schuljahr kommen die Kinder zu einem Schnupperbesuch in die Bücherei, sehen ein Bilderbuchkino und lernen anschließend die Kinderbücherei kennen.

Im zweiten Schuljahr bekommen die Kinder Besuch vom Lesekänguru Kessy in der Schule und besuchen anschließend die Bücherei. Dabei wird ihnen erklärt, was es in der Bücherei alles gibt und zu welchen Bedingungen man ausleihen kann. Die Kinder bekommen einen Leseausweis und können dann selbständig die Bücherei nutzten.

Im dritten Schuljahr besuchen die Kinder die Bücherei, um zu einem selbstgewählten Thema Bücher zu suchen und eine Bücherkiste für die Schule mit zu nehmen.

Im vierten Schuljahr werden die Kinder einen "Büchereiführerschein" erhalten. Dazu wird anhand von gestellten Aufgaben die Nutzung des Online Kataloges mit Hilfe einer Beamer-Anlage in der Bücherei erklärt. In Gruppenarbeit werden bücherei- und buchspezifische Themen erarbeitet. Das Wissen wird dann praktisch in der Kinderbücherei angewendet.

Zusätzlich können die Schulen nach Bedarf themenorientierte Medienboxen ausleihen. Auf Wunsch bietet die Bücherei eine Führung für die Lehrkräfte an. Außerdem können Gruppen des Offenen Ganztags regelmäßig die Bücherei besuchen.