[ Events3 Highlights ]

Marc Quinn - The Overwhelming World of Desire (Phragmipedium Sedenii)

 

Die 12 Meter hohe Skulptur des Londoner Künstlers Marc Quinn wurde 2003 als Teil der Statements 7-Ausstellung von der Firma Dornbracht auf der 50. Biennale von Venedig präsentiert. "The Overwhelming World of Desire (Phragmipedium Sedenii)" [Die überwältigende Welt der Sehnsucht] besteht aus beschichtetem und lackiertem Stahl. Dargestellt ist eine überdimensionierte Orchidee, die den Menschen in die Insektenperspektive versetzt und mit einem üppigen Blütenkelch anlockt. Die bunte und gigantische Skulpturen-Pflanze fasziniert aus ganz verschiedenen Perspektiven und Blickachsen.
Das vorbildliche Engagement des exklusiven Iserlohner Armaturen-Herstellers für die Kunst hat die eigene kulturelle Identität des Unternehmens in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt.
2005 wurde die Arbeit als Dauerleihgabe an die Stadt übergeben. Nach intensiver politischer Beratung erfolgte die Aufstellung der Skulptur auf einer kleinen angeschütteten Steininsel im Flachwasserbereich des Seilersees, wo sie seitdem quasi als Wahrzeichen steht. 2011 erfolgte noch einmal eine umfassende Reinigung und neue Beschichtung, die den Umwelteinflüssen besser standhält.