[ Events3 Highlights ]

Länge: ca. 27 km
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Schwierigkeit: anspruchsvoll, steigungsreich
Verlauf: Dechenhöhle - Pillingsen - Lössel - Roden - Grüne - Stadtbahnhof - Bahntrasse - Seilersee - Nußberg - Kuhlo - Papenholz - Oestrich

Sie finden diese Route auch unter outdooractive.com mit vielen Details, Infos zu Streckenprofilen und Kartenmaterial.

Die Tour beginnt am Bahnhof Letmathe und führt zunächst geradeaus über die Bahnhofstraße (Lennebrücke) bis zur Ampel am Lennedamm. Folgen Sie der wegweisenden Beschilderung (rote Schrift auf weißem Schild) mit dem Fernziel “Iserlohn” und biegen rechts ab. Nach einem kurzen, verkehrsreichen Stück Straße können Sie ab der übernächsten Ampel den lenneseitigen Gehweg befahren. Vorbei an den sagenhaften Felsen “Pater und Nonne” hoch über der Lenne fahren Sie hinter der Brücke der B 236 auf die langezogene Linksabbiegespur und biegen an der nächsten Kreuzung links in Richtung “Grüne” ab. Nach 1,8 km Fahrt sehen Sie auf der linken Seite (Einmündung Schleddestraße) die Zufahrt zur Dechenhöhle, eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Wer sie noch nicht kennt - ein Besuch lohnt sich.

Ansonsten biegen Sie hier rechts ab in den Pillingser Weg. Hinter der Brücke über den Grüner Bach sofort wieder rechts, dann in die zweite Straße links (Uferstraße). Ab hier geht's etwa 500 m kurvig berghoch - über die Straße Pillingser Höhe.  Folgen Sie dem Verlauf dieser Straße über den Wendehammer hinaus - immer geradeaus. Der Weg führt Sie durch eine naturnahe Landschaft und recht bald kann Ihr Rad auch wieder ohne Anstrengung rollen. Hinter der kleinen Ortschaft “Pillingsen” folgt nach einer Linkskurve der zweite, größere Anstieg, der Sie über die Straße Auf der Westhelle bis Zur Friedenseiche in den Ortsteil “Lössel” bringt. Mit knapp 300 m ü. NN. erreichen Sie hier den zweithöchsten Punkt der Tour (im Vergleich: der Startpunkt am Bahnhof Letmathe liegt bei 129 m ü. NN).

Entlang der Straße Zur Friedenseiche umrunden Sie jetzt den Ortsteil “Lössel”. Nach insgesamt 5,5 km größtenteils mühevoller Fahrt bietet das “Bürgerhaus Lössel” auf der linken Seite (hier geht die Straße Zur Friedenseiche in die Lösseler Straße über) die Möglichkeit einer ersten, kleinen Rast. Fahren Sie anschließend die Lösseler Straße bergab - über den Ortsteil “Roden” hinweg bis Sie im Tal die Grüner Talstraße erreichen. Hier biegen Sie rechts und nach knapp 300 m wieder links ab in die Straße Eichenhohl. Auf einer Länge von 400 m müssen Sie jetzt 50 Höhenmeter überwinden - d.h., das Rad darf ab hier auch geschoben werden. Oben angekommen biegen Sie rechts in den Grüner Weg, der Sie fast niveaugleich bis zum neugestalteten Stadtbahnhof Iserlohn führt. Hinter dem Bahnhofsgebäude beginnt als fünfter Arm des Kreisverkehrs der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse nach Hemer und Menden.

Dieser Weg führt fast ausnahmslos durch einen grünen, idyllischen Korridor. Nach 3 km erreichen Sie die Hansbergstraße. Biegen Sie links ab und queren Sie an der Ampel die Westfalenstraße. Ab hier geht es entlang der Schlesischen Straße in Richtung Seilersee bergab. Über eine Brücke, vorbei an Seilerseebad und Eissporthalle gelangen Sie - nach mittlerweile 16 km Fahrt - über die Seeuferstraße schnell zum “Haus Seilersee”. Machen Sie hier eine kleine Rast und genießen Sie die Aussicht auf die kleinste Talsperre Nordrhein-Westfalens.

Ab “Haus Seilersee” fahren Sie in Richtung “Nußberg”: zunächst nach links, wieder links und an der Kreuzung geradeaus die Hembergstraße hinauf. An der übernächsten Ampel - nach kurzer Berg- und Talfahrt - fahren Sie wieder geradeaus zum “Nußberg”, bis Sie nach wenigen Metern auf der rechten Seite den Fuß- und Radweg in der Baaraue erreichen. Folgen Sie dem Wegeverlauf der Aue bis zum Ende am Tannenweg, dann auf der gegenüberliegenden Seite nach rechts und sofort - entlang der Baarstraße - wieder links bis zur Ampel. Vor der Ampel nach links in den Schapker Weg - auf den linken Geh-/ Radweg. Nach etwa 200 m queren Sie eine Brücke und können abseits der Straße bis zur nächsten Ampel bequem weiterfahren. Überqueren Sie den Schapker Weg und fahren durch die Unterführung, anschließend sofort links den Radweg hinauf bis zum Akeleiweg. Fahren Sie dort schräg links durch den kleinen Tunnel und am Ende links über den Geh-/ Radweg bis zur Kreuzung Dortmunder Straße / Hellweg.

Hier biegen Sie rechts ab und fahren über den Geh-/ Radweg bis zur Einmündung Kuhloweg. Nach kurzem Anstieg und einer dann erholsamen Fahrt von ca. 800 m biegen Sie unmittelbar vor der Autobahnbrücke rechts in die Straße Hengert ab. Hier beginnt gleichzeitig der letzte Anstieg Ihrer heutigen “Bergetappe”. Nach gut einem Kilometer Fahrt und einer leicht zu bewältigenden Steigung biegen Sie rechts in den Papenholzweg ab, der sehr steil ist und Sie möglicherweise zum Schieben des Fahrrads zwingt. In knapp 200 m Entfernung sehen Sie aber schon den Aussichtspunkt mit den Ruhebänken. Genießen Sie dort - nach 22 km Radtour - eine letzte Pause (eine Panoramatafel erklärt alles Sichtbare und Sehenswerte).

Nach einem weiteren kurzen Anstieg erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Tour mit 306 m ü. NN. Hier beginnt gleichzeitig Ihre lange Abfahrt zurück zum Startpunkt am Bahnhof Letmathe. Fahren Sie den Papenholzweg hinunter (gleich auf der rechten Seite befindet sich der Laden vom Biobauern “Ostholt”), an der ersten Gabelung links in Richtung Wohnhäuser bis hin zum links einmündenden Leckerhorstweg. Biegen Sie hier ab und fahren Sie den Leckerhorstweg vorsichtig hinab, denn dieser hat auf einer Länge von 1.100 m ein durchschnittliches Gefälle von 8 %. Jenseits der Autobahnbrücke geht es gleich rechts ab - weiter entlang des Leckerhorstweges - auf einer verkehrsarmen Straße mit herrlichem Blick ins Tal.

Hinter der  Straße Feldbrand biegen Sie links ab in die Kirchstraße. Auf der linken Seite sehen Sie den “Herbert-Nolte-Platz” (Dorfplatz Oestrich), rechts die Ev. Kirche Oestrich. Fahren Sie hinter der Kirche ein paar wenige Meter rechts in die Grürmannsheider Straße, dann sofort links in die Berliner Allee, die bis zum “Volksgarten Letmathe" führt. Schräg gegenüber des Haupteingangs zum “Volksgarten” biegen Sie links in die Reinickendorfer Straße ab, an deren Ende Sie das Geschäftszentrum Letmathes erreichen. Hier biegen Sie links ab und fahren entlang der Hagener Straße bis zur rechts einmündenden Bahnhofstraße. Ihr Startpunkt - der Bahnhof Letmathe - ist bereits in Sichtweite.