Iserlohner Rathaus

Reise-Pass für Kinder

Neue Regeln

Seit dem Jahr 2012 brauchen Kinder einen Ausweis.

Wenn die Kinder in ein anderes Land reisen.

Früher reichte der Ausweis der Eltern.

Darin stand:

Das Kind reist mit.

Seit dem Jahr 2006 gibt es keine Kinder-Ausweise mehr.

Es gibt nur noch den Reise-Pass für Kinder.

Alte Kinder-Auweise werden nicht mehr verlängert.


Der Reise-Pass für Kinder gilt:

Bis die Kinder 12 Jahre alt sind.

Danach bekommen die Kinder einen Personal-Ausweis.

Oder einen Reise-Pass.

Die Eltern müssen zustimmen.

Das müssen Sie mitbringen

Das Kind muss mit zum Amt kommen.

Sie müssen mitbringen:

  • eine Zustimmung der Eltern
    • Die Eltern sind nicht verheiratet.
      Sie brauchen eine Bescheinigung vom Gericht.
      Das sie das Recht haben.
      Für das Kind zu sorgen.
      Das nennt man Sorge-Recht.
  • ein Foto vom Kind
    • Das Kind darf keine Mütze tragen.
    • Oder einen Hut aufhaben.
  • Infos zum Kind:
    • Wie groß ist das Kind?
    • Welche Augen-Farbe hat das Kind?
  • Geburts-Urkunde oder
    Abstammungs-Urkunde oder
    Familien-Stamm-Buch
  • Das Kind ist 10 Jahre alt:
    Das Kind muss unterschreiben.

Die Eltern müssen ihren Ausweis mitbringen.

Oder eine Kopie vom Ausweis.

Es kommt nur 1 Eltern-Teil zum Amt?

Dann muss das Eltern-Teil eine Bestätigung mitbringen.

In der Bestätigung steht:

Das Eltern-Teil darf den Ausweis alleine beantragen.

Das müssen Sie bezahlen

Für einen Reise-Pass für Kinder müssen Sie bezahlen:

13 Euro

Sie müssen den Reise-Pass für Kinder bezahlen.

Wenn Sie den Antrag stellen.

Sie können mit Bar-Geld bezahlen.

Oder mit einer Bank-Karte.