[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Iserlohn – für ein inklusives Leben und Miteinander“ – Ausstellung im Rathausfoyer mit Wettbewerbsplakaten

Am Dienstag, 28. April, eröffneten Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens und der Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung der Stadt Iserlohn Peter Martin im Foyer des Rathauses am Schillerplatz eine Ausstellung mit Plakatentwürfen aus dem Wettbewerb  „Iserlohn – für ein inklusives Leben und Miteinander“.

Den Wettbewerb hatten der Beirat und der Bildungsgang für gestaltungstechnische Assistenten des Berufskollegs des Märkischen Kreises im August letzten Jahres gestartet. Insgesamt 74 Entwürfe von 42 Schülerinnen und Schülern waren dabei entstanden. Für ihre Gestaltungsvorschläge hatten sich die jungen Kreativen sehr intensiv mit dem Thema Inklusion in Iserlohn auseinandergesetzt, viele Gespräche geführt, Kontakt zu behinderten Menschen gesucht oder sich sogar selbst für den ein oder anderen Tag versuchsweise in einen Rollstuhl gesetzt, um vorhandene Barrieren besser am eigenen Leibe erlebbar machen zu können.

„Inklusion geht alle an, die einzelnen Menschen und Unternehmen, die Gesellschaft wie die Politik. Und so ist es gut und auch notwendig, die Inklusion immer wieder in den Mittelpunkt zu holen, so wie wir, so wie Sie es, liebe Künstlerinnen und Künstler hier heute tun“, betonte Bürgermeister Dr. Ahrens in seinem Grußwort und dankte den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften des Berufskollegs, den Mitgliedern des Beirates und allen, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung hatte aus den Wettbewerbsbeiträgen zwei Gewinner-Plakate ausgewählt, die im Rahmen der Ausstellungseröffnung bekanntgegeben wurden. Beirats-Vorsitzender Peter Martin übernahm die Ehrung der Gewinner: Das erstplatzierte Plakat mit dem Slogan „Nur gemeinsam sind wir eins!“ entwarf Vanessa Gola. Es wurde mit einem Preisgeld von 400 Euro prämiert. Außerdem wird es vom 15. bis 22. Juni an fünfzig Stellen im Iserlohner Stadtgebiet aufgehängt zu sehen sein. Das zweitplatzierte Plakat  stammt von Jasper Flügge. Er erhielt ein Preisgeld von 200 Euro.

Die Ausstellung mit allen Plakatentwürfen ist noch bis zum 22. Mai zu sehen. Die beteiligten  Schüler und Schülerinnen des Bildungsganges für gestaltungstechnische Assistenten planen nun eine Dokumentation des Wettbewerbs. Wer Interesse an dem Bildungsgang hat, findet weitere Informationen auf der Homepage des Berufskollegs des Märkischen Kreises www.bk-iserlohn.de

 

Plakatwettbewerb
Vanessa Gola (Mitte) entwarf das Sieger-Plakat mit dem Slogan „Nur gemeinsam sind wir eins!“
Plakatwettbewerb
Jasper Flügge belegte mit seinem Entwurf den zweiten Platz.