[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

"Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung" - Kommunikations- und Informationsforum des Beirates für Menschen mit Behinderung am 22. März

Der Beirat für Menschen mit Behinderung veranstaltet in Kooperation mit der Volkshochschule Iserlohn regelmäßig ein Kommunikations- und Informationsforum (KIFO). Die Veranstaltungen bieten Menschen mit Behinderung, Fachpublikum und interessierter Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über behindertenrelevante Themen zu informieren und auszutauschen. Eine Gebärdendolmetscherin ist jeweils anwesend. Die Volkshochschule als Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.00 Uhr und dauern zwei Stunden, der Eintritt ist frei.

Das nächste KIFO findet statt am Donnerstag, 22. März, im Fanny-van-Hees Saal der Volkshochschule im Stadtbahnhof, Bahnhofsplatz 2.
Das Thema lautet an diesem Abend noch einmal "Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung - Welche Leistungen gibt es und an wen sind sie gerichtet?" Referentin ist wieder die Iserlohner Rechtsanwältin Ina Thomas. Aufgrund der großen Nachfrage bei der Veranstaltung im vorigen Semester wird das Seminar an diesem Abend mit folgenden Inhalten angeboten: Ausgleichsbereiche aus den Bereichen Mobilität (ADVC, TÜV, Straßenverkehrsamt, Öffentlicher Personennahverkehr), Kommunikation (Telefon-Sozialtarif, Rundfunkgebührenbefreiung) und Wohnen (behinderungsbedingte Umbauten, Wohnungsbauförderung, Wohngeld-Freibetrag, Wohnungskündigung usw.).

 

Ansprechpartner im Iserlohner Rathaus ist Reinhold Werner vom Ressort Generationen und Bildung, Telefon 02371 / 217-2070, E-Mail: behindertenhilfe@iserlohn.de.