[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Iserlohn präsentiert "Firelands": Nicht über Inklusion reden - handeln!

Im Rahmen seiner Jahresauftaktveranstaltung präsentiert der Beirat für Menschender Stadt Iserlohn mit Behinderung am Samstag, 4. Februar 2012, um 19.00 Uhr im Parktheater Iserlohn das Musical "Firelands", ein gelebtes Beispiel für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

"Firelands" ist eine außergewöhnliche Multimediabühnenshow von Carina Lucia Elena Steding in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Iserlohn. Das Ensemble besteht aus Menschen mit Behinderungen, psychisch Kranken, Laiendarstellern und Kindern, angeleitet von Profis - ein Glanzbeispiel dafür, welche Leistungen durch Begeisterung möglich sind. Daher auch das Credo der Show: Finde das Feuer!

"Seit dem Tod ihres Vaters leidet die ehemalige Tänzerin Olga (Anne Wesendonk) an einer seltsamen Krankheit. Ihre Beine sind nahezu gelähmt und eine innere Unruhe macht sie zunehmend depressiv. Seiher arbeitet Olga zurückgezogen in einer kleinen Apotheke. Tag für Tag überkommt Olga immer mehr ein Gefühl der Melancholie und Verbitterung. Schließlich sucht Olga den Psychologen Dr. Invierno (Andreas Winter) auf. Dr. Invierno ist bekannt für seine eigensinnige, jedoch spektakuläre Art zu therapieren. In Hypnose leitet der Psychologe Olga an, eine Traumreise zu unternehmen, um den Ursprung ihres Leidens zu ergründen. In ihrer Fantasie besucht Olga verschiedene Länder Südamerikas und träumt davon, wie sie trotz ihrer Gehbehinderung wieder an verschiedenen Fiestas teilnimmt. Station für Station trifft Olga immer wieder auf die feurige Tänzerin Lucia (Carina Steding). Die beiden Frauen nähern sich zögernd und realisieren zunehmend, dass sie etwas Besonderes auf dramatische Weise verbindet." (Quelle: Firelands 2010)

Der Beirat für Menschen mit Behinderung unterstützt das Musicalprojekt und sieht in dem Projekt ein gelebtes Beispiel von gelungener Inklusion. "Das Musical von Frau Steding ist ein Leuchtturmprojekt in unserer Region und wir hoffen auf ein volles Haus im Februar. Hier wird nicht nur über Inklusion geredet, sondern wirklich gemeinsam mit allen Akteuren gehandelt", so der Beiratsvorsitzende Stefan Haacke. Das Ensemble sucht noch weitere mobile Rollstuhlfahrer, da zwei Rollen zusätzlich besetzt werden. Interessierte können sich direkt bei Carina Steding, Telefon 02371/819312, melden.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung will noch vor den Herbstferien verstärkt für das Projekt werben. Bereits jetzt können interessierte Iserlohner Geschäfte, Firmen, Einrichtungen oder Verbände Kartenkontingente zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter oder für Firmenfeiern zum Preis von fünfzehn Euro pro Karte reservieren. Reservierungen für Kartenkontingente sind ab sofort möglich unter 02371/217-2087 (Stadt Iserlohn) oder im Einzelverkauf bei den Vorverkaufsstellen: Stadtinformation im Stadtbahnhof, Bahnhofsplatz 2, Telefon 02371/217-1819, und Deutsches Rotes Kreuz, Karnacksweg 35a, Telefon 02371/819312. Aus organisatorischen Gründen ist die Kartenbestellung für Rollstuhlfahrer nur in der Geschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes möglich, da besondere Plätze reserviert sind.

Mit seiner jährlich stattfindenden "Jahresauftaktveranstaltung" möchte der Beirat auf das vergangene Jahr zurückblicken und die Themen für das kommende Jahr ansprechen, bzw. mit den Selbsthilfegruppen und Behindertenverbänden ins Gespräch kommen. Bei der Jahresauftaktveranstaltung 2012 präsentiert der Beirat nicht nur das Musical "Firelands", sondern er vergibt auch vor Beginn der Aufführung zum zweiten Mal den "Preis des Beirates". Dieser jährliche Preis geht an eine Einrichtung, Firma, Initiative oder Privatperson, die sich mit außergewöhnlichem Einsatz oder in besonderer Weise innovativ und nachhaltig für die Belange von Menschen mit Behinderung in Iserlohn eingesetzt hat. Mit dem Preis soll dieses Engagement besonders gewürdigt werden. Er ist mit 200 Euro dotiert.

Ankündigung des Musicals "Firelands"
Stellten bei einem Pressegespräch das Musical "Firelands" vor: Stefan Haacke (Vorsitzender des Beirates für Menschen mit Behinderung der Stadt Iserlohn), Brigitte Ziegler (Ensemble Firelands), Carina Steding (DRK), Frank Finkeldei (Stadt Iserlohn) und Bettina Seib (Ensemble Firelands).