[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

“Zukunft barrierefrei gestalten!” – Aktion in der Fußgängerzone anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe regelmäßig zu zahlreichen Aktionen ein. Das Motto in diesem Jahr lautet „Zukunft barrierefrei gestalten!”

Der Iserlohner Beirat für Menschen mit Behinderung, die EUTB-MK (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) und die Gemeinschaftsdienst gGmbH beteiligen sich an dieser Aktion am Samstag, 10. Juni, mit  einem gemeinsamen Infostand in der Iserlohner Fußgängerzone vor der Reformierten Kirche (Wermingser Straße 9). Von 10 bis 13 Uhr möchten sie dort mit Betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Alle Iserlohnerinnen und Iserlohner sind herzlich eingeladen, sich zu informieren sowie Hinweise auf mögliche bzw. notwendige Verbesserungen zur Barrierefreiheit zu geben oder Fragen zu bestehenden Angeboten zu stellen. Die Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderung werden zudem wieder Notfalldosen kostenfrei ausgeben. Diese können zu Hause, gefüllt mit einem Infoblatt über Vorerkrankungen, notwendige Medikamente etc., in die Türablage des Kühlschranks gestellt werden. Damit kann in einem Notfall der Rettungsdienst diese für die Behandlung der Person wichtigen Informationen erhalten.