Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Neues Angebot der VHS Iserlohn: „Psychomotorik für Menschen mit Demenz und deren Begleitung“

Gemeinsam statt einsam bei Demenzerkrankung. In Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Dozentin (Motopädin und Yogalehrerin) bietet der Programmbereich Gesundheit der Volkshochschule Iserlohn ab dem 15. September einen neuen Kurs für Menschen mit beginnender bis leichter Demenz und ihre Angehörigen/Begleitpersonen an:
Im Kurs „Psychomotorik für Menschen mit Demenz und deren Begleitung“ erhalten Teilnehmende in einem wertschätzenden Rahmen ganzheitlich orientierte Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Handlungsangebote aus der Psychomotorik, die sich an den Ressourcen der Teilnehmenden orientieren. Diese werden nicht zusätzlich überfordert, sondern es wird ein Freiraum geschaffen, um das eigenständige Tun anzuregen und das Selbstwertgefühl und somit das Wohlbefinden zu steigern. Teilhabe am sozialen Leben, Lebensfreude und Alltagskompetenzen so lange wie möglich zu erhalten sind die Ziele dieses Angebotes.
Die jeweilige Begleitperson gibt den Erkrankten Sicherheit und erhält neue Anregungen für Förder- und Beschäftigungsangebote, welche auch zu Hause im Alltag umgesetzt werden können. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Gruppenfähigkeit bei beginnender bis leichter Demenz. Bei Bedarf ist eine vorherige Rücksprache mit der Dozentin möglich.

Anmeldungen unter der Kurs-Nummer 232_31500 nimmt die VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, gerne telefonisch unter 02371 217-1943, schriftlich per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.

© Pixabay_TaniaVdB
© Pixabay_TaniaVdB