Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Literarische Kleinkunst im Alten Ratssaal“: Noch Restkarten für die Krimisatire von Oscar Wilde am 14. September

Für die Krimisatire „Adel verpflichtet oder das Verbrechen des Lord Arthur Savile“ von Oscar Wilde am 14. September gibt es bei der Stadtbücherei Iserlohn noch Restkarten. Die Veranstaltung mit Anja Bilabel (Hörtheater „Lauschsalon“) im Rahmen der „Literarischen Kleinkunst im Alten Ratssaal“ beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr).

Zum Inhalt:
Lord Arthur wird kurz vor seiner Hochzeit prophezeit, dass er in seinem Leben einen Mord begehen wird. Der abergläubische Adlige kommt zu der Entscheidung, wenn ihm das Schicksal schon diese Bürde auferlegt hat, die Tat so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, damit er das leidige Problem „ad acta“ legen kann. Er macht eine Liste mit allen seinen Verwandten, für die der Tod seiner Meinung nach gar nicht so schlimm wäre und trifft Vorkehrungen, einen davon so unbemerkt wie möglich aus dem Leben zu befördern… Was zu allerhand Verwicklungen führt.
„Adel verpflichtet“ ist eine fein gezeichnete Krimigroteske und Gesellschaftssatire über den irrwitzigen Versuch eines jungen, reichen Adligen, seinem Schicksal vorzubeugen. Mit treffsicherer Ironie und gespickt mit subtilen Seitenhieben auf die Gesellschaft fragt Oscar Wilde auf vergnügliche Weise an, welchen Zwängen und selbst gewählten Abhängigkeiten sich ein Mensch für den Machterhalt bereit ist, auszusetzen… Eine höchst unterhaltsame Krimisatire über einen unaufgeklärten Mord im alten England.

Die Hörstückmacherin, Schauspielerin und Regisseurin Anja Bilabel ist nach ihrem Schauspielstudium und Festengagements an verschiedenen deutschen Stadttheatern seit 2008 selbstständig mit ihrem Hörtheater „Lauschsalon“. Mit diesen literarischen Salonprogrammen ist sie auch über die Grenzen Deutschlands hinaus unterwegs. Außerdem ist sie als Hörspiel- und Featuresprecherin für verschiedene Rundfunksender und das HR-Fernsehen tätig.

Die Restkarten zum Preis von 15 Euro können während der Öffnungszeiten (Mo, Di, Mi, Fr 11 – 18 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr) in der Stadtbücherei am Alten Rathausplatz 1 erworben werden. Auch eine Reservierung ist möglich: per Mail an stadtbuecherei@iserlohn.de oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Nummer 02371 217-1933.

 

Anja Bilabel