[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Beirat für Menschen mit Behinderung initiiert Tagung mit Partnerstädten zum Thema "Inklusion"

Auf Initiative des Beirates für Menschen mit Behinderung wird im kommenden Jahr in Zusammenarbeit mit den Partnerstädten Chorzów (Polen) und Nyíregyháza (Ungarn) eine Tagung zum Thema "Inklusion" in Iserlohn stattfinden.

Am 26. März 2009 trat die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland in Kraft. Der Begriff Inklusion ist eines der Schlüsselworte des Übereinkommens. Der vom Wort inclusio - lateinisch für Einschluss - abgeleitete Begriff steht für den Anspruch, Menschen mit Behinderungen von vornherein als Teil der Gesellschaft zu begreifen. Das bedeutet, die Gesellschaft hat die Aufgabe, sich so zu organisieren, dass jeder an ihr teilhaben kann.

Vor diesem Hintergrund findet im Rahmen des EU-Förderprogrammes "Europa für Bürgerinnen und Bürger" im kommenden Jahr zunächst in Iserlohn eine mehrtägige Konferenzreihe stattfinden, bei der verschiedene Ansätze der Behindertenhilfe in Europa dargestellt und erörtert werden. Weitere Veranstaltungen in den Partnerstädten sollen folgen. Neben Vertretern der Stadtverwaltungen wird die Tagung vor allem Teilnehmern von Behinderteneinrichtungen und Verbänden aller drei Städte ein Forum zum gegenseitigen Austausch und zur Diskussion bieten.

Zur Vorbereitung der Tagung sind in dieser Woche je zwei Fachleute aus den Städten Chorzów und Nyíregyháza in Iserlohn zu Gast. An zwei Tagen werden sie gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Iserlohner Beirates für Menschen mit Behinderung Stefan Haacke, Eckhardt Liesche und Frank Finkeldei von der Abteilung für Senioren und Menschen mit Behinderung und Matthias Quaschnik und Katja Michalski vom Europabüro der Stadt Iserlohn das Konzept und die Themen der geplanten Tagung erarbeiten. Im Rahmen ihres Arbeitsaufenthaltes nahmen die Gäste auch an der Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderung am Mittwoch, 19. Oktober, teil.

Für weitere Informationen stehen Eckhardt Liesche, Telefon 02371 / 217-2077, und Frank Finkeldei, Telefon 217-2087, im Rathaus II am Werner-Jacobi-Platz, E-Mail: sozialleistungen@iserlohn.de, gern zur Verfügung.

Vorbereitung Tagung 2012 "Inklusion"
Im Rahmen eines Pressegespräches begrüßten der stellvertretende Bürgermeister Thorsten Schick (M.) und der Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung Stefan Haacke (3.v.l.) die Gäste aus den Partnerstädten Chorzów und Nyíregyháza (sitzend), die zur Vorbereitung der Tagungsreihe "Inklusion" nach Inserlohn gekommen sind.