[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Kommunikations- und Informationsforum des Beirates für Menschen mit Behinderung

Der Beirat für Menschen mit Behinderung veranstaltet in Kooperation mit der Volkshochschule Iserlohn regelmäßig ein Kommunikations- und Informationsforum (KIFO). Die Informationsveranstaltungen bieten Menschen mit Behinderung, Fachpublikum und interessierter Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über behindertenrelevante Themen zu informieren und auszutauschen. Eine Gebärdendolmetscherin ist anwesend. Die Volkshochschule als Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.00 Uhr und dauern zwei Stunden, der Eintritt ist frei.

Das nächste KIFO findet statt am Montag, 2. Mai, um 18.00 Uhr im Fanny-van-Hees Saal der VHS im Stadtbahnhof, Bahnhofsplatz 2. Thema des Abends wird sein "Der besondere Kündigungsschutz und Arbeitsplatzgestaltung für Menschen mit Behinderung". Referent ist Reinhold Werner von der Örtlichen Fürsorgestelle der Stadt Iserlohn.

Der besondere Kündigungsschutz im Sozialgesetzbuch IX ist ein Kernstück des Schwerbehindertenrechts und betrifft Menschen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 50 sowie Menschen, die von der Agentur für Arbeit gleichgestellt wurden.

Im Vortrag werden die Voraussetzungen des Kündigungsschutzes sowie das Kündigungsverfahren nach dem Sozialgesetzbuch vorgestellt. Weiterhin werden Möglichkeiten der Gestaltung von Arbeitsplätzen für Schwerbehinderte und Grundlagen des betrieblichen Eingliederungsmanagements dargestellt. Ergänzt wird der Vortrag um Informationen rund um den Schwerbehindertenausweis.

Ansprechpartner im Iserlohner Rathaus ist Frank Finkeldei im Ressort Generationen und Bildung, Telefon 02371 / 217-2087, E-Mail: behindertenhilfe@iserlohn.de. Er wird die Veranstaltung auch modieren.