[ Events3 Highlights ]

Kiliankirmes in Letmathe

Jedes drehen sich im Stadtteil Letmathe die Karussells der traditionellen Kiliankirmes, eine der größten Innenstadtkirmessen Südwestfalens. 2024 jährt sich zum 571. Mal die früher als "Feierlichkeit zum Ende der Kirch­weihe" begonnene Tradition.
Das Bild der Kirmes hat sich seither natürlich gewandelt. Waren es früher Gaukler und Händler, so kamen nach und nach durch Pferde oder Muskelkraft angetriebene einfache Fahrgeschäfte hinzu, die mit Pferdewagen mühsam und gefährlich von einem Ort zum nächsten transportiert wurden.

Auf der Kiliankirmes "von heute" laden alljährlich zahlreiche Fahrgeschäfte, Kirmesbuden und Gastronomiestände in der 1,5 Kilometer langen Budengasse Jung und Alt ein, das bunte Kirmestreiben zu genießen. Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher kommen dieser Einladung jedes Mal nach.

Das war die Kiliankirmes 2023

Auch in diesem Jahr eröffnete Bürgermeister Michael Joithe die Kiliankirmes traditionell an der Treppe am Neumarkt offiziell und läutete mit dem Fassbier-Anstich vier Tage Partystimmung in Letmathe ein. Mit dabei war dieses Mal auch Paul Ziemiak, Mitglied des Deutschen Bundestages.

„Dass wir es auch in diesem Jahr geschafft haben, eine der größten Innenstadtkirmessen in Südwestfalen zu organisieren, freut mich ganz besonders. Denn Personalmangel und defekte Fahrgeschäfte haben für ein paar Absagen gesorgt und die Planung schwerer gemacht. Nichtsdestotrotz hatten mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher vier Tage lang Spaß und daher geht mein Dank an unseren Kirmes-Chef Thomas Johannsen und sein Team: Laura Kickermann, Melania Marino, Celine Tiedge und Angelina Landgraf."

Erneut wurde die offizielle Eröffnung der Kiliankirmes musikalisch vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn-Drüpplingsen begleitet. Und zum ersten Mal läuteten neben den Glocken des Kiliansdoms auch die Glocken der Friedenskirche.

Nach dem Fassbier-Anstich und der Verteilung des Freibieres stand für den Bürgermeister ein Gang über die Budengasse auf dem Programm und für alle Kirmesfans galt eine halbe Stunde lang freie Fahrt auf allen Karussells.

Neu war das Kinderradio von Radio MK am Montag beim Familiennachmittag, das sehr gut ankam.

Auch die Backstage-Tour, an der Gewinnerinnen und Gewinner des Gewinnspiels teilgenommen haben, war ein voller Erfolg und sorgte für einige Aha-Momente, wenn zum Beispiel die Besitzerinnen und Besitzer der Fahrgeschäfte und der Verkaufsstände von der Technik und ihrem Kirmesleben erzählten. Für die Kleinen war das Zuckerwatteselbermachen besonders aufregend. Aber auch das Kartoffelschnitzen für frische Pommes zur Stärkung zwischendurch war erlebenswert.

„Wir freuen uns sehr, dass alle Kirmesgäste so viel Spaß hatten, auch wenn Petrus es nicht immer gut mit uns gemeint hat. Der Stimmung hat das nicht geschadet, im Gegenteil: es sind Menschen von weit her nach Letmathe gekommen. Die Kiliankirmes ist also weit über die Grenzen des Märkischen Kreises bekannt. Darauf sind wir sehr stolz“,  so Kirmes-Chef Thomas Johannsen.

Ihr Ansprechpartner für die Kiliankirmes Letmathe ist:

Herr Johannsen

thomas.johannsen@​iserlohn.de 02371/217-1617

Informationen für Schausteller