Mutter mit Kindern

Das war Kids & Kunst "Werkstatt Kinderstadt" 2022

In den ersten drei Wochen der Sommerferien fand unter dem Motto „Kids & Kunst - Werkstatt Kinderstadt“ für Kinder ab 6 Jahre viele unterschiedliche spannende Projekte statt.

So hatten die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit, auf die im nächsten Jahr stattfindende Kinderstadt Einfluss zu nehmen.

Das Werkstattangebot war vielfältig. Mit dem Iserlohner Graffitikünstler Stefan Dressler ging es u. a. um die Gestaltung der Stadtmauer einer zukünftigen Kinderstadt. Mit der Kultur- und Theaterpädagogin  Manuela Wenz fand ein Schaufenster-Theater statt.  Aber natürlich durfte auch eine Holz - und Nähwerkstatt nicht fehlen, ebenso wie das City-Radio oder eine Musikwerkstatt. Die Grafikabteilung hat sich um die Gestaltung von neuen Geldscheinen, den Iserlohnis, und Bürgerausweisen für eine zukünftige Kinderstadt gekümmert. Lorina May bemalte mit den Kindern weitere Teile der Unterführung bei der Westertorpassage und sorgt so für ein helles und farbenfrohes Ambiente.
Diese und zahlreiche weitere Kurse, mit bekannten und bisher in Iserlohn unbekannten Künstlerinnen und Künstlern, sorgten - verbunden mit ganztägiger Betreuung - für viel Spaß in den ersten drei Wochen der Sommerferien.

An jedem Freitag gab es zudem ein Wochenabschlussfest mit allen teilnehmenden Kindern, Eltern, Großeltern und Freunden am Markplatz, bei dem die Kinder zusammen mit den Dozenen auf einer Bühne ihren Kurs vorstellen konnten. Die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros boten dazu leckere Waffeln, Donuts, Kaffee und Kaltgetränke an.