Sandspielzeug

Unsere Kita - Pädagogischer Ansatz

Unser teiloffenes pädagogisches Konzept setzen wir in Form einer situationsorientierten und partizipativen Arbeitsweise um. Diese verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelten zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Geprägt sind die Inhalte des Lernens und der Bildung von Erlebnissen, Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen, die den Kindern in ihrer eigenen Lebenswelt begegnen. Das bedeutet, das Kind mit seiner biografisch geprägten Lebenssituation ist Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns.
Lebenspraktische Fähigkeiten können so ausgebaut werden. Diese Grundsicherheit verhilft den Kindern zu einem selbstständigen, eigenverantwortlichen Handeln, lässt sie die Gegenwart unbelastet erleben und bereitet auf Zukünftiges vor. Der Ansatz basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild, das die Entwicklung aller Personen, die im Entwicklungsprozess eines Kindes involviert sind, in den Mittelpunkt rückt. Ziel des Ansatzes ist es, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern auf- und auszubauen, um möglichst viele Ressourcen zu wecken und eine Entwicklung in allen Entwicklungsfeldern möglich zu machen,