Ausflug zur GGT

Am 23.10.2023 sind einige Mitarbeiter aus dem SWI, sowie Vertreter des Bewohnerbeirats, zur Gerontotechnik in Iserlohn gefahren und haben eine Führung durch die Ausstellung erhalten. Gemeinsam wurde besprochen, welche Hilfsmittel für die Einrichtung zukünftig in Frage kommen.

Hier informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen und Themen im SWI

Neuer ehrenamtlicher Hundebesuchsdienst des DRK für das Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn

Eine Ehrenamtsgruppe vom DRK unter der Leitung von Herrn M. Kreimendahl besucht ab sofort jeden ersten Freitag im Monat das Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn mit ihren Hunden.

Es wird sichergestellt, dass wirklich jeder Bewohner, der dies wünscht, mit den Tieren erreicht wird. Wir freuen uns sehr und bedanken uns!

Auf dem Foto von links:

Frau Steinau mit Hund Wilma, Frau Kirschfeld mit Hund Shadow, Latifa Peckovic (Betreuungskraft), Frau Bartel mit Hund Juki, Tina Röse (Einrichtungsleiterin), Frau Steuerberg mit Hund Paula, Herr Kreimendahl mit seinen Hunden Phoeby und Mary.

Wichtige Ankündigung: Baumaßnahmen am Haupteingang am 25. und 26.09.2023

Wir bekommen eine Photovoltaik- Anlage. Für die Vorbereitungen sind bauliche Maßnahmen zur Kabelverlegung entlang des Haupteingangs erforderlich.

Die erste Sperrung betrifft die Tage 25. und 26.09.2023. Bitte nutzen sie den Eingang über die Tagespflege. Es kann zu weiteren einzelnen Sperrtagen im Rahmen dieser Baumaßnahme kommen.

27.09.2023 ==> Die Baumaßnahmen verlängern sich bis zum 30.09.2023

Besuch bei der GGT (Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik)

Am 20.09.2023 wurden wir von Frau Koepp (Geschäftsführerin der GGT) in die Gerontotechnik in die Max-Planck-Straße nach Iserlohn eingeladen. Hier fand ein guter Austausch statt. Eine zukünftige Zusammenarbeit sowie ein regelmäßiger Austausch wurden vereinbart. Ziel ist vor allem eine regionale Vernetzung interdisziplinär im Raum Iserlohn. Ein Besuch der Ausstellung mit geführter Beratung wird zeitnah für Mitarbeiter und interessierte Bewohner angeboten. Frau Koepp und Herr Krummel werden ebenfalls dem SWI einen Besuch abstatten und sich von der Einrichtung einen Eindruck verschaffen. Wir freuen uns sehr auf den Besuch.

Auf dem Foto von rechts: Herr Krummel (Referent der Geschäftsführung), Frau Koepp (Geschäfsführerin), Tina Röse (Einrichtungsleitung SWI), Frau Riedel (PDL SWI)

Kriminalprävention im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn

Christoph Dreker von der Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises war heute in der Einrichtung für eine Begehung mit einem Teil der Führungskräfte des SWI mit Beratung zum Thema Kriminalprävention. Hierbei wurden viele sehr gute Ratschläge und Ideen kommuniziert, die sowohl den Mitarbeitern, als auch den Bewohnern zukünftig zu dem Thema helfen sollen.

Herr Dreker kommt am 15.11.2023 erneut zu einem Fachvortrag zu diesem Thema in die Einrichtung. Beginn ist um 13.00 Uhr. Zielgruppe für den Vortrag, der für ca. 45 Minuten angesetzt ist, sind Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige/Betreuer.

Angehörige und Betreuer werden gebeten, sich zwecks Teilnehmerzahl vorab bei Tina Röse anzumelden (E- Mail oder Telefon).

Fotoprojekt im SWI unter der Regie von Jörg Meier Fotografie

Mehrere Senioren und Seniorinnen des SWI haben sich für ein Fotoprojekt ablichten lassen. Hier sehen sie ein paar der Ergebnisse.

Die Fotos wurden unter der Regie von Jörg Meiner von der jungen Fotografin Friede Romahn erstellt. Wir bedanken uns für die gelungen Aktion.

Ausbildungsmesse der Stadt Iserlohn im Saalbau Letmathe

Am 22.08.2023 fand als Auftaktveranstaltung die Ausbildungsmesse der Stadt Iserlohn statt. 17 Ausbikdungsberufe, welche bei der Stadt absolviert werden können, wurden vorgestellt.

Wir vom Seniorenzentrum Waldstadt iserlohn waren entsprechend natürlich auch dabei und haben die Ausbildung zum Pflegefachmann/ Pflegefachfrau sowie zum Pflegefachassistenten/ Pflegefachassistentin interessierten Besuchern näher gebracht. Auch der Bürgermeister war vor Ort und hat unsere elektronische Aufstehhilfe ausprobiert.

Sommer-Urlaubswoche im SWI

Diese Woche findet die Sommer-Urlaubswoche im SWI statt. Neben einem besonders angepassten Speiseplan, der Erinnerungen an Reisen in andere Länder wecken soll, finden diverse Ausflüge mit den Bewohnern statt.

Es geht u.a. zum Schwimmen in das Solebad am Seilersee, zum Stiftungshof sowie zur Alpakafarm. Auch eine Stadtrundfahrt wurde schon absolviert, mit Essen im R-Cafe in Letmathe. Ein Dank gebührt den Mitarbeitern des SWI, welche diese Ausflüge organisieren und umsetzen.

Sommerfest und Tag der offenen Tür im SWI

Am 29.07.2023 fand das große Sommerfest im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn statt, mit Tombola und Band.

Herr Breimhorst wurde hier als Betriebsleitung in den Vorruhestand verabschiedet. Danke für fast 15 Jahre im SWI.

Bürgermeister Michael Joithe besucht das SWI

Herr Joithe ging am 19.07.2023 mehrere Stunden durch die Einrichtung und stand den Mitarbeitern für Fragen zur Verfügung. Das Team des SWI bedankt sich an dieser Stelle für die gezeigte Wertschätzung.