[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Kultur im Gewölbekeller“: Vorverkauf für das Letmather Herbstprogramm startet am 28. August

Die Sommerpause geht langsam zu Ende und das neue Programm für Kulturveranstaltungen im Gewölbekeller von Haus Letmathe steht. Wieder einmal präsentieren der Förderverein und die Bücherei-Zweigstelle Highlights, bei denen es das eine oder andere Wiedersehen mit alten Bekannten gibt.Christa Volkmann, Leiterin der Bücherei-Zweigstelle Letmathe, und Susanne Manasterni, Pressesprecherin des Fördervereins Haus Letmathe, stellten bei einem Pressetermin das Herbst-Programm vor.

Die Sommerpause geht langsam zu Ende und das neue Programm für Kulturveranstaltungen im Gewölbekeller von Haus Letmathe steht. Wieder einmal präsentieren der Förderverein und die Bücherei-Zweigstelle Highlights, bei denen es das eine oder andere Wiedersehen mit alten Bekannten gibt.
Christa Volkmann, Leiterin der Bücherei-Zweigstelle Letmathe, und Susanne Manasterni, Pressesprecherin des Fördervereins Haus Letmathe, stellten bei einem Pressetermin das Herbst-Programm vor. Der Flyer mit allen Veranstaltungsinfos liegt ab sofort unter anderem in den Büchereien in Letmathe und Iserlohn sowie in weiteren Kultureinrichtungen der Stadt aus. Er ist zudem online unter www.stadtbuecherei-iserlohn.de (bitte Veranstaltungen anklicken) veröffentlicht.

Alle Fans von „Kultur im Gewölbekeller“ dürfen sich auf acht Veranstaltungen aus Musik und Literatur freuen. Der Eintritt kostet jeweils zwölf Euro (Ausnahme: Rudi Müllenbachs Krimi-Abend sieben Euro). Hier die Termine:

Mittwoch, 13. September, 19.30 Uhr: Hot Jazz Society
Die Hot Jazz Society ist mehr als 25 Jahre in der Jazzszene aktiv. Die Band fühlt sich dem klassischen Jazz verbunden, bis hin zum frühen Swing. Die Instrumentierung der Frontline mit Trompete, Posaune und wahlweise Klarinette, Sopran- und Baritonsaxophon, wie die der Rhythmusgruppe mit Schlagzeug, Banjo, Piano und Kontrabass, wahlweise Helikon, ermöglichen den individuellen, abwechslungsreichen typischen Sound der Band. Auftritte führten die HJS über den Norden und Süden Deutschlands hinaus in die Schweiz, nach Italien und zweimal nach New Orleans. Eine mittlerweile 15-jährige Tradition haben die Herbstkonzerte in Ascona / Schweiz.

Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr: „Krimi-Abend“ - Bitze und Schrader ermitteln wieder – Lesung mit Musik
Rudi Müllenbach, in Letmathe allseits bekannt als Lehrer, Sänger und natürlich als Autor spannender Kriminalromane, kommt erstmals in den Gewölbekeller und liest aus seinen Ruhrgebiets-Krimis „Velottis Spiel“, „Bottrop kocht noch“ und „Der gepflegte Tod“. Dabei stehen Hauptkommissar Udo Bitze und Staatsanwältin Ellen Schrader im Mittelpunkt der Ereignisse. Wie immer singt Rudi Müllenbach an diesem Abend auch die Songs von Kommissar Bitzes Lieblingsband „Supertramp“ und wird dabei von seinem Freund Dirk Kersting am Keyboard musikalisch unterstützt

Donnerstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, Kabarett mit Frank Sauer: „Mit Vollgas in die Sackgasse“
„Mit Vollgas in die Sackgasse“ ist ein Programm rund um alles, was zu schnell ist. Oder zu langsam. Oder genau richtig. Ein Programm von Burnout bis Buddhismus zwischen Kontinentaldrift und Lichtgeschwindigkeit. Und auch das wird mal wieder - typisch Sauer - ein kabarettistischer Hochgeschwindigkeitsabend, der es sich trotzdem nicht nehmen lässt, auch mal ein Loblied auf die Faulheit zu singen, denn die Faulheit ist nichts anderes als die Kunst, vorsorglich schon mal Pause zu machen, bevor man müde wird.

Dienstag, 7. November, 19.30 Uhr: Amadeus Guitar Duo – Dale Kavanagh & Thomas Kirchhoff
Sie gehören zur internationalen Spitzenklasse der Gitarrenduos, weltweit erhalten sie enthusiastische Kritiken: Die Kanadierin Dale Kavanagh und der Deutsche Thomas Kirchhoff, die seit 1991 das Amadeus Guitar Duo bilden. Inzwischen sind sie mit über 1.400 Konzerten in mehr als sechzig Ländern Europas sowie Nord-, Mittel- und Südamerikas und Asiens aufgetreten.
Achtung: Nur für Besitzer einer Eintrittskarte zum Konzert am 24. Januar 2017, das aus Krankheitsgründen ausgefallen ist. Der Umtausch der Karten gegen aktuelle ist unbedingt erforderlich, selbstverständlich kostenlos und sollte bis zum 20. Oktober 2017 erfolgen!

Dienstag, 21., und Mittwoch, 22. November, jeweils 19.30 Uhr: „Damals in Amerika“
Geschichten und Musik aus der Swingzeit: Die jamaikanische Sängerin Beverly Daley und der Iserlohner Jazzpianist Werner Geck sind Garanten für swingende und mitreißende Musik. Beide haben mit ihren Begleitmusikern von der Essener Band „The Up Town Four“ auf nationalen und internationalen Bühnen reichlich Erfahrung und Erfolg sammeln können. Nun sind sie wieder einmal gemeinsam im Gewölbekeller zu hören. Sie wollen die Zuhörer mit den herrlichen Melodien der Swingzeit, der genialen Komponisten und Songschreiber aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, erfreuen.

Dienstag, 28. November, 19.30 Uhr: „Alle Jahre wieder“ – ein weihnachtliches, literarisch-musikalisches Kabarett mit dem Duo Zufall®
Zusammen mit dem Schauspieler und Theaterpädagogen Karl Hartmann gründete die Dortmunder Querflötistin Birgit Kramarczyk 2009 das Duo Zufall®, mit dem sie sich dem besonderen Miteinander von Musik und Literatur, angereichert mit kabarettistischen Theaterakzenten verschrieben haben. Mit dem Herner Gitarristen Roger van Triel verspricht das neue Duo Zufall® einen unterhaltsamen, humorvollen und oft überraschenden Abend mit einer gelungenen Mischung aus Wort, Musik und schauspielerischen Anteilen.

Montag, 4. Dezember, 19.30 Uhr: Vorweihnachtliche Klänge und Worte
Nach dem erfolgreichen Debüt im Oktober 2014 meldet sich das Ensemble „Flauti Iserlohn“ mit einem vorweihnachtlichen Programm zurück. Inzwischen hat es sieben musizierfreudige Mitglieder: Angelika Bald, Gisela Bernhard, Iris Bickmann, Margit Cosmus, Gerd Neumann, Eberhard Rupp und Jenny Stoya möchten ihr Publikum mit Musik vom Frühbarock bis zur Neuzeit auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Unterstützt werden sie dabei, wie auch 2014, von dem bekannten Iserlohner Autor Wolfram Cosmus, der wieder kleine Geschichten vorlesen wird, mal besinnliche, mal solche, die zum Schmunzeln einladen.

Dienstag, 19., und Mittwoch, 20. Dezember, jeweils 19 Uhr: „Weihnachten zu Hause“
Auch in dieser Adventszeit sind alle Interessierten zum Konzert „Weihnachten zu Hause“ eingeladen. Die Letmather Familie Paroth verlegt ihr Wohnzimmer in den Gewölbekeller des Hauses Letmathe und gestaltet dort das inzwischen traditionelle Weihnachtskonzert. Mit verschiedenen Instrumenten wie Klavier, Gitarre, Mandoline / Saxophon, Posaune und mit Gesang gestalten die Paroths ein abwechslungsreiches Programm. Die Zuhörer können sich freuen auf einen bunten Strauß klassischer, volkstümlicher, moderner, nachdenklicher und heiterer Weihnachtsmusik bei Glühwein und Gebäck – umrahmt von kleinen Anekdoten und Gedichten, passend zu Liedtexten, mit ,,Lachen und Weinen“ und mit ,,Herz und Schmerz“ von Franz Schubert.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen startet am kommenden Montag, 28. August. Karten können dann telefonisch ab 9 Uhr unter 02374 / 852880 bestellt oder persönlich zu den bekannten Öffnungszeiten der Bücherei-Zweigstelle, Hagener Straße 62, erworben werden. Die Bücherei-Zweigstelle öffnet montags und freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 15 bis 18 Uhr.

„Kultur im Gewölbe“ – Herbstprogramm 2017
Christa Volkmann (l.), Leiterin der Letmather Bücherei-Zweigstelle, und Susanne Manasterni, Pressesprecherin des Fördervereins Haus Letmathe, laden herzlich ein zum Besuch der Herbst-Veranstaltungen der Reihe „Kultur im Gewölbe".