[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Herbstferienspiele: Noch freie Plätze für Mädchen-Workshops zum Thema Selbstakzeptanz

Im Oktober ist internationaler Mädchentag. Der Tag soll mit Veranstaltungen weltweit auf die Situation von Mädchen aufmerksam machen, ihre Belange darstellen sowie  Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind. Mädchen sollen selbstbewusst und stark auftreten können, um ihre Bedürfnisse, Ideen und Meinungen in der Welt durchzusetzen.

Im Rahmen der Herbstferienspiele der Stadt Iserlohn lädt die städtische Gleichstellungsstelle alle Mädchen zwischen elf und vierzehn Jahren herzlich ein zu zwei Workshops zum Thema Selbstakzeptanz. Wenn man sich selbst, seine Eigenheiten, den Charakter und die eigene Identität bewusst und positiv wahrnehmen kann, hat das Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein und die eigenen Möglichkeiten für sich selbst einzustehen.
In den Workshops stimmen sich die Teilnehmerinnen gemeinsam spielerisch auf das Thema ein und lernen sich zunächst kennen. Danach werden Ideen zum Thema Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein gesammelt und bunte, individuelle Collagen gebastelt. Das Material dafür wird vor Ort bereitgestellt. Während der Workshops sollen Yoga-Übungen zwischendurch für Spaß sorgen und die Energie fördern.

Die Workshops finden am Mittwoch, 14., und am Mittwoch, 21. Oktober, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr im Bürgerraum in der Südstadt statt. Eine Anmeldung ist erforderlich! Selbstverständlich werden die Corona-bedingten Schutzregeln eingehalten.

Weitere Informationen und wichtige Hinweise gibt es auf der Homepage des Kinder- und Jugendbüros www.kinderundjugendbuero-iserlohn.de (bitte Aktuelles / Ferienspiele anklicken) sowie bei Marina Berchem von der Gleichstellungstelle, Telefon 02371 / 217-1332, E-Mail: marina.berchem@iserlohn.de.

Anmeldungen für die Workshops nimmt ab sofort das Kinder- und Jugendbüro unter den Rufnummern 02371 / 217-2239 oder 217-2245 entgegen.