[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Seniorenbeirat informiert am Samstag in der Iserlohner Innenstadt über Neuwahlen im kommenden Jahr

Mitglieder des aktuellen Iserlohner Seniorenbeirates informieren am kommenden Samstag, 24. Oktober, in der Iserlohner Innenstadt über ihre Tätigkeit und über die im Februar anstehenden Neuwahlen. Von 10 bis 13 Uhr steht der Infostand in der Wermingser Straße vor der Reformierten Kirche. Dort wollen die amtierenden Seniorenbeiratsmitglieder nicht nur Wählerinnen und Wähler ansprechen, sondern auch Interessierte, die sich vorstellen können, selbst zu kandidieren.

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger im Stadtrat, in den Fachausschüssen, gegenüber dem Bürgermeister und in der Öffentlichkeit. Iserlohn gehört zu den Kommunen in NRW, die freiwillig einen Seniorenbeirat eingerichtet haben und in denen dieser direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wird, die er vertreten soll: Neun Mitglieder werden von den über sechzigjährigen Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Dazu entsenden die Fraktionen des Iserlohner Stadtrates jeweils einen Repräsentanten in den Seniorenbeirat.

Für den Seniorenbeirat wahlberechtigt ist, wer am Tag der Kommunalwahl (13. September 2020) das 60. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens drei Monaten in Iserlohn lebt. Etwa Anfang Februar 2021 bekommen alle wahlberechtigten Iserlohnerinnen und Iserlohner unaufgefordert die Wahlunterlagen mit einer Übersicht der Kandidatinnen und Kandidaten zugesandt und können damit ihr Wahlrecht per Briefwahl  bis zum 14. März 2021 ausüben.
Wer selbst für den Seniorenbeirat kandidieren möchte, muss das aktive Wahlrecht besitzen und zudem von mindestens zwanzig Wahlberechtigten vorgeschlagen werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am Samstag unter Beachtung der Corona-Schutzvorschriften (Mund-Nasenschutz und Mindest-Abstand) am Stand des Beirates zu informieren. Die Mitglieder des Seniorenbeirates freuen sich auf viele Gespräche und nehmen auch gerne Anregungen und Hinweise zu einem seniorengerechten Iserlohn entgegen.