[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Standesamt Iserlohn: Besuche nur nach Terminvereinbarung – Urkunden online beantragen

Wie in vielen anderen öffentlichen Einrichtungen findet auch beim Standesamt Iserlohn in der Villa Basse corona-bedingt der Publikumsverkehr zurzeitnur nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Das Standesamt informiert über die aktuelle Vorgehensweise und appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, zum eigenen Schutz und zur Vorsorge vor einer möglichen Virusausbreitung nur für die wirklich dringendsten Angelegenheiten ins Standesamt zu kommen.  Viele Angelegenheiten müssen garnicht persönlich erledigt werden.

Wer zum Beispiel eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde anfordern möchte, kann dies auch online erledigen. Ausführliche Informationen dazu und ein  Antragsformular, das am Bildschirm ausgefüllt und ausgedruckt werden kann, findet man unter www.iserlohn.de (bitte „Urkundenanforderung“ in die Suche eingeben). Der Antrag kann dann per Post oder per E-Mail an das Standesamt geschickt werden. Für eventuelle Rückfragen muss eine Telefonnummer angegeben werden. Die Urkunden werden anschließend zusammen mit der Gebührenrechnung zugeschickt.

Frischgebackene Eltern brauchen zurzeit nicht selbst ins Standesamt zu kommen, um ihr Neugeborenes anzumelden. Die Geburtsklinik reicht die Geburtsanzeige und die notwendigen Unterlagen der Eltern ein, die daraufhin Post vom Standesamt erhalten. Nur bei einer Hausgeburt müssen die Eltern die Geburt des Kindes persönlich beim Standesamt anzeigen.

Bei Hochzeiten sind corona-bedingt im Trauzimmer zurzeit nur das Brautpaar und die Standesbeamtin bzw. der Standesbeamte zugelassen. Eine Ausnahme gilt für eigene minderjährige Kinder.

Zur Beurkundung eines Sterbefalles reicht der jeweilige Bestatter die notwendigen  Unterlagen im Standesamt ein.

Das Team des Standesamt bittet für alle Angelegenheiten darum, sich zunächst telefonisch unter der Nummer 02371 / 217-1270 oder per E-Mail an standesamt@iserlohn.de zu melden (bitte in der E-Mail eine Telefonnummer für Rückfragen angeben), um die Notwendigkeit eines Besuches abzuklären bzw. einen persönlichen Besuchstermin zu vereinbaren.
Wer zu seinem Termin ins Standesamt kommt, muss dort – wie in anderen öffentlichen Gebäuden - einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Abstands- und Hygieneregelungen beachten.