[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Continue-Projekt „Online“ – Hilfe bei PC, Handy & Co. unter Corona-Bedingungen

Das ehrenamtliche Team des Continue-Projekts „Online – Hilfe bei PC, Handy & Co.“ hat sich seit April bereits zwei Mal per Videokonferenz mit Nicole Behlau aus der hauptamtlichen Koordinierungsstelle getroffen. Nachdem im zurückliegenden Jahr wegen der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen die Aktivitäten mit monatlichen Sprechstunden im Continue-Büro sowie den zweimonatlichen Vorträgen in der städtischen Begegnungsstätte „Sonnentreff“ ruhen mussten, beschlossen sie nun gemeinsam, das Beratungsangebot zum Umgang mit Computer-Hardware und –Software wieder verstärkt anzubieten. Die Beratungen sollen dabei mit maximal zwei Personen unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln bzw. vorzugsweise per Telefon oder Fernwartung erfolgen.

Das Spektrum der ehrenamtlichen Beratung reicht dabei von Hilfen bei Fehlermeldungen zu Hard- und Softwareproblemen an Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone bis hin zum Handling von Anwendungen und Programmen. Darüber hinaus bieten die Akteure auch Hilfestellung bei der Bedienung von Videokonferenzsystemen an. Gemäß dem allgemeinen Trend von Online-Seminaren und Online-Sprechstunden ist es das Ziel von Projektsprecher Willi Sparding, in Zukunft auch die Vorträge zu Computer und Internet relevanten Themen online statt wie bisher als Präsenzveranstaltungen anzubieten.

Wer eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, kann sich in der hauptamtlichen Koordinierungsstelle bei Nicole Behlau telefonisch unter 02371 / 217-2083 oder per Mail unter continue@iserlohn.de melden. Ebenso willkommen sind Interessierte, die das ehrenamtliche Beraterteam mit Fach- und Anwenderwissen verstärken und einen Teil ihrer freien Zeit dafür einbringen möchten, um anderen Menschen Hilfestellung im Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln zu geben.

„Online“-Projektgruppe
Die Akteure des Contine-Projekts „Online“ stehen Hilfesuchenden mit ihrem Fachwissen gerne zur Verfügung und beraten persönlich, telefonisch oder per Fernwartung.