[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Obst auf Rädern – Mobile Saftpresse in Aktion – Anmeldung erforderlich

Auch in diesem Jahr kann man in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf (Baarstraße 220-226) wieder die eigenen Äpfel (ab einer Mindestmenge von 50 kg) zu Saft pressen lassen und gleich in Gebinden mitnehmen: Am Montag, 18. Oktober, wird die mobile Obstpresse von 8 bis 17 Uhr in Aktion sein. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die eigenen Früchte bestimmen dabei die Qualität des Saftes: Je mehr verschiedene Apfelsorten, desto aromatischer der Saft. Zuerst werden die Äpfel in die Waschanlage gegeben und kräftig gereinigt. Das Obst sollte dennoch sauber und ohne faule Früchte sein. Nach dem Waschen werden die Äpfel automatisch zerkleinert und landen auf der Packpresse. Der aus der Maische gepresste Saft geht weiter zum Pasteurisator. Dort wird er schonend auf etwa achtzig Grad Celsius erhitzt und anschließend heiß abgefüllt. Hierdurch wird der Saft ohne Zusätze haltbar gemacht.
Zum Abfüllen werden Kunststoffschläuche mit Zapfhahn für fünf bis zehn Liter Inhalt verwendet. Das BAG-IN-BOX-System bietet viele Vorteile, denn einmal angebrochen, ist der Saft laut Obstpressen-Team mindestens sechs Wochen haltbar, da keine Luft eindringen kann. Zum Lagern wird nicht viel Platz benötigt und es entsteht kaum Abfall, denn der Karton kann im nächsten Jahr wiederverwendet werden.

Die Terminvergabe organisiert das Obst-auf-Rädern-Team telefonisch unter 02373 / 3979540 oder per E-Mail an termin@obst-auf-raedern.de.

Alles Weitere zur Organisation und zu den Preisen finden Interessierte auf www.obst-auf-raedern.de.