[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Offene Gärten im Ruhrbogen“: Zweiter Gartentag am Sonntag, 19. Juni

Am Sonntag, 19. Juni, öffnen zum zweiten Mal in diesem Jahr die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" ihre Pforten für interessierte Besucher. In diesem Jahr laden rund 50  Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) an insgesamt fünf Sonntagen alle Gartenfreunde zur Besichtigung ein. Der Eintritt ist frei.

In Iserlohn kann am 19. Juni der „Garten des Lernens“ des Berufskollegs des Märkischen Kreises, Aucheler Straße 18, in Iserlohn-Letmathe besucht werden. Geöffnet ist er von 11 bis 17 Uhr. Der Garten liegt an einem Steilhang und ist nur über steile Wege und Treppen begehbar. Bei gutem Wetter bietet er einen herrlichen Ausblick auf das Sauerland. Die Besucher können dort die verschiedensten Pflanzen kennen lernen.

Weitere Iserlohner Gärten können an den kommenden „Offene Gärten“-Tagen (17. Juli, 14. August und 11. September sowie am Samstag, 10. September, zu den LichterGÄRTEN) besichtigt werden. Die Stadt Iserlohn wird rechtzeitig darüber informieren.

Ausführliche Informationen zur Aktion gibt es unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de. Die Internetseite der Aktionsgemeinschaft stellt alle Gärten vor und bietet Auswahlkriterien zum Beispiel nach Datum, Ort, Barrierefreiheit oder Mitnahmemöglichkeit von Hunden an. Auch Gartenbesitzer, die ihre Gärten spontan noch während der Saison für die Aktion anmelden möchten, können noch in die Liste der offenen Gärten aufgenommen werden. Die Internetseite informiert außerdem über kurzfristige, zum Beispiel pandemie-bedingte, notwendige Änderungen zu den einzelnen Sonntagen. Gartenfans sollten sich daher rechtzeitig vor einer geplanten Besichtigung über aktuelle Hinweise informieren.

Im Iserlohner Rathaus steht zudem die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz, Telefon 02371 217-2946, E-Mail: patricia.white@iserlohn.de, für Informationen und Fragen zur Verfügung.