[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Am Samstag in der Iserlohner City: Kinder- und Jugendrat lädt ein zur großen Bienen-Demo mit anschließendem Aktionsprogramm

Am Samstag, 22. April, dreht sich in der Iserlohner Innenstadt alles rund um das Thema Bienenschutz, für den sich der Kinder- und Jugendrat bereits seit 2014 engagiert. Gemeinsam mit dem städtischen Kinder- und Jugendbüro lädt die Arbeitsgruppe Natur und Klima alle Kinder- und Jugendlichen mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden und alle anderen Interessierten herzlich ein zur großen Bienen-Demo.

Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Alten Rathausplatz. Bürgermeister Michael Joithe wird die Teilnehmenden begrüßen und den offiziellen Startschuss für die Bienen-Demo geben. Von dort geht der Weg durch die Innenstadt und endet wieder am Ausgangspunkt. Dort findet bis 13 Uhr ein buntes Programm statt:  
Das Waldstadtlabor lädt zu einem interaktiven Quiz zum Flächenverbrauch und zum Thema Insektensterben ein. Norbert Pusch vom Imkerverein Kalthof präsentiert echte Honigbienen und steht für Informationen und Beratung zur Verfügung. Wildsaatenproduzent Volker Heinings informiert und berät zum Thema Wildbienen und Wildblumen. Britta Dilcher vom Verein "Rund ums Schnöggel" lädt zu  Rikscha-Fahrten ein. Und Heiko Töben vom Stadtbetrieb Iserlohn Hemer (SIH) wird gemeinsam mit einigen Auszubildenden ein mobiles Insektenhotel vorstellen.

Der Kinder- und Jugendrat und das Team vom Kinder- und Jugendbüro freuen sich auf viele Teilnehmende, die gerne auch verkleidet kommen können. Bei den Bienen-Demos in den Vorjahren waren einige „Bienen“ oder „Schmetterlinge“ mit dabei, aber auch bunte Transparente und Plakate sowie Tröten oder andere „Krachmacher-Instrumente“ kamen zum Einsatz, um auf das wichtige Thema Bienenschutz aufmerksam zu machen. Kreative Mitwirkende sind also auch bei der diesjährigen Bienen-Demo herzlich willkommen.

Bienen-Demo
Der Kinder- und Jugendrat lädt wieder ein zur großen Bienen-Demo durch die Iserlohner Innenstadt.