[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

"Miteinander - füreinander. Nicht einsam, sondern dabei sein" – Am Donnerstag Fachtag in der Städtischen Galerie Iserlohn - Anmeldungen sind noch möglich!

Die Stadt Iserlohn und das Altenzentrum Tersteegen-Haus laden als Initiatoren des „Runden Tisches Einsamkeit in Iserlohn“ gemeinsam zu einem Fachtag gegen Einsamkeit am Donnerstag, 5. Oktober, in die Stadt Galerie Iserlohn (Theodor-Heuss-Ring 24) ein. Er richtet sich an alle Interessierten, die sich gerne für vereinsamte Menschen in Iserlohn engagieren möchten.

Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander. Nicht einsam, sondern dabei sein" werden von 10 bis 14 Uhr gute Praxisbeispiele und wichtige Forschungsergebnisse aus gesellschaftlichen Praxisfeldern präsentiert. Vor allem möchten die Initiatoren die Auftaktveranstaltung dafür nutzen, in einen guten inhaltlichen Austausch zum Thema „Einsamkeit" zu kommen. Gemeinsam können vorhandene Angebote in Iserlohn sichtbar gemacht und gebündelt werden. Zudem können neue Ideen für Förderangebote gesammelt und Möglichkeiten zur Vernetzung von Aktivitäten eröffnet werden.

Eröffnet wird die Veranstaltung von der stellvertretenden Bürgermeisterin Eva Kirchhoff. Zudem wird ein Grußwort des aus Iserlohn stammenden Kabarettisten und Schirmherrn des Fachtages Jochen Busse verlesen.

Anschließend gibt Prof. Dr. Tanja Segmüller, Professorin für Alterswissenschaften an der Hochschule für Gesundheit in Bochum, einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Einsamkeit im Alter. Es folgt ein Erfahrungsbericht der Geschäftsführerin der Diakonie Schwerte gGmbH und Leiterin der Lenkungsgruppe Runder Tisch "Gegen Einsamkeit im Alter" Andrea Schmeißer. Über den Start des „Begleiter-Netzwerks-Bochum" berichtet anschließend dessen Sprecherin Anna Wischnewski. Das Netzwerk bietet ehrenamtliche Unterstützung und Begleitung für pflegende Angehörige an. Nach einem Auftritt von Monika Badtke als „Änne aus Dröpplingsen“ können alle Teilnehmenden gemeinsam in einer Austausch-Bar ihre Erfahrungen mit dem Thema Einsamkeit teilen, Ideen für Förderangebote sammeln und sich inhaltlich vernetzen.

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei, es stehen noch wenige Plätze zur Verfügung.  Kurzentschlossene können sich bis Mittwoch, 4. Oktober anmelden bei Hinrich Riemann von der Servicestelle Ehrenamt der Stadt Iserlohn (Telefon 02371 217-2079) oder Anke Urban-Dornhoff vom Evangelischen Johanneswerk (Telefon 02371 8296-40).   

Fachtag Einsamkeit - Plakat