[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Mord am Hellweg 2024: Österreichischer Autor zu Recherchezwecken für Anthologie zu Gast in Iserlohn

Die Planungen für Europas größtes internationales Krimifestival im Herbst kommenden Jahres haben begonnen. Die Veranstaltungsreihe wird in der Zeit vom 14. September bis 8. November 2024 stattfinden. Die Anthologie zur Veranstaltungsreihe wird unter dem Thema "Heimat & Verbrechen" stehen und wird vom österreichischen Krimiautor Herbert Dutzler geschrieben, der aktuell zu Recherche-Zwecken für seinen Mordfall in Iserlohn in der Stadt zu Gast ist.

Bei einem Pressetermin mit Bürgermeister Michael Joithe, an dem auch Heiner Remmert vom Veranstalter des Krimifestivals, Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., teilnahm, machte der österreichische Krimiautor deutlich, dass er bereits einiges an „stadttypischen“ Dingen und auch besonderen Orten kennengelernt habe. Unter anderem habe er bereits die Dechenhöhle und das Stadtmuseum besucht: „Diese Orte bieten spezielle Besonderheiten, um einen fiktiven Mord geschehen zu lassen; im Zusammenhang mit Nadeln oder einer Höhlenspinne vielleicht.“ Außerdem habe er die Iserlohner Senfsuppe schon probiert: „Neben viel Humor lasse ich auch kulinarische Alleinstellungsmerkmale in meine Geschichten einfließen“, so Dutzler.

Begleitet und unterstützt wird der österreichische Krimiautor in den kommenden Tagen von Stadtführerin Marlis Gorki, die ihm geschichtliche Hintergründe Iserlohns liefert, dem heimischen Krimiautor Dr. Walter Wehner, der ihm weitere Orte in der Stadt zeigt,  die die Basis für einen Kriminalfall bilden könnten und auch von Stadtarchivar Rico Quaschny, der ihm bereits im Vorfeld Auszüge spektakulärer Mordfälle aus Iserlohn zur Verfügung gestellt hat.
Mord am Hellweg-Fans dürfen gespannt sein, welche Orte und Besonderheiten in und aus Iserlohn dann tatsächlich in der Anthologie im kommenden Jahr auftauchen werden.

Konkrete Veranstaltungsorte oder Termine in Iserlohn sowie weitere Details zu Mord am Hellweg 2024 sind noch nicht bekannt. Sobald entsprechende Informationen vorliegen, auch zum Ticketerwerb, informiert die Stadt Iserlohn umgehend. Aktuelle Hinweise werden auch auf der Seite www.mordamhellweg.de veröffentlicht.

Der Autor Herbert Dutzler

Herbert Dutzler, geboren 1958 in Oberösterreich, ist Krimiautor und war Lehrer für Deutsch und Englisch am Bundesrealgymnasium Schloss-Wagrain in Vöcklabruck. In Österreich zählt er sich selbst zu den TOP10-Schriftstellern und ist auf der Buch Wien 2022 für seine Reihe der Altaussee-Krimis mit dem Platinbuch des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels ausgezeichnet worden (jeder der neun Titel wurde in Österreich mehr als 25.000 Mal verkauft).

Mord am Hellweg 2024
Freuen sich auf "Mord am Hellweg 2024" und die Anthologie zum Thema "Heimat & Verbrechen": v.l. Herbert Dutzler (österr. Krimiautor), Heiner Remmert (Leiter Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.) und Bürgermeister Michael Joithe.