Mutter mit Kindern

Der KiJuRat im Ausschuss der Stadt Iserlohn

Wir haben als VertreterInnen des KiJuRates die Möglichkeit, in verschiedenen kommunalen Ausschüssen, wie zum Beispiel im Schulausschuss, im Umweltausschuss und vor allem auch im Jugendhilfeausschuss zu Themen, die junge Menschen betreffen, Stellung zu nehmen oder "junge Themen" und Interessen zu platzieren.

Der Jugendhilfeausschuss (JHA), in dem wir regelmäßig direkt zu Beginn der Sitzungüber unsere Projekte und Vorhaben berichten,  behandelt alle Themen rund um die Jugendhilfe. Dazu gehört unter anderem, dass der Ausschuss aktuelle Probleme junger Menschen und ihrer Familien erörtert und sie zu lösen versucht. Darüber hinaus entwickelt er Konzepte für eine kinder- und familienfreundliche Umwelt, dazu gehört natürlich auch die Planung von Spielflächen und fördert die Träger der freien Jugendhilfe.

Berichte aus den letzten Ausschüssen, an denen sich der KiJuRat beteiligt hat