Continue - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

"Mit Energie in die Zukunft!" - 14. Ausgabe der Continue-Zeitung

Am Samstag, 29. August 2020, erschien pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des ehrenamtlichen Dienstes der Stadt Iserlohn "Continue" die neue 16-seitige Continue-Zeitung. Das zentrale Informations- und Werbemedium dieses Dienstes wurde dabei auf ganz neuartigem Weg zusammen mit dem kostenlosen, wöchentlich zusammengestellten Werbepaket "Einkauf aktuell" der Deutschen Post AG verteilt. Mit einer Auflage von 40.969 Exemplaren gelangte sie somit zusammen mit den aktuellen Angebotsprospekten in alle Iserlohner Haushalte. Darüber hinaus ist sie seitdem in der Stadtinformation am Stadtbahnhof, bei Banken und Sparkassen, Apotheken, Buchhandlungen und Bildungseinrichtungen erhältlich. Durch eine groß angelegte Versendung an Senioren relevante Gruppen, Einrichtungen und Dienste wurden auch Menschen über Iserlohn hinaus erreicht.

Wie schon bei den vorherigen Ausgaben hat sich auch dieses Mal wieder Friedhlem Lepprt als ehrenamtlicher Redakteur im Zusammenwirken mit Nicole Behlau als hauptamtlicher Continue-Koordinatorin der Verwaltung für die inhaltliche Gestaltung mit Text- und Fotobeiträgen und die Anzeigenakquise zur Refinanzierung der Publikation engagiert. Das Ergebnis ist die Darstellung eines bunten Querschnitts an Betätigungsfeldern des ehrenamtlichen Dienstes von Kinder bezogenen Projekten wie den "Iserlohner Paten" und Lernpaten über die regelmäßigen Informations- und Unterhaltungsangebote wie die monatlichen Gesundheitsvorträge und die allzweimonatlichen Online-Vorträge in der städtischen Begegnungsstätte "Sonnentreff", den monatlichen Tanztee im Städtischen Saalbau Letmathe und den Laden "Neue Brücke" bis hin zur wöchentlich erscheinenden Hörzeitung "Hören statt Lesen" und zur privaten Einzelfallbetreuung, um sowohl die Möglichkeiten zum aktiven Mitwirken als auch die Bandbreite an ehrenamtlichen Hilfeangeboten aufzuzeigen.

Trotz der aktuellen Corona-Pandemie schaute das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Ansprechpartnern bei der Vorstellung der Zeitung optimistisch in die Zukunft und hoffte, bald wieder in seinen Engagementfeldern von Öffentlichkeitsarbeit über Ehrenamtsbüro, Stadtteilarbeit und Begegnungsstätte bin hin zum monatlichen Tanztee aktiv werden zu können. Daher lautete auch das Motto der neuen Zeitung "Mit Energie in die Zukunft!".

Wer ein konkretes Hilfeanliegen hat oder sich bei Continue einbringen möchte, kann Kontakt ins Iserlohner Rathaus am Werner-Jacobi-Platz zu den hauptamtlichen Koordinatorinnen in der Abteilung Teilhabe im Ressort Generationen und Soziales unter der Leitung von Martin Stolte aufnehmen. Ein Rückmeldecoupon sowie die Kontaktdaten mit Telefon und E-Mail können Interessierte der neuen, inzwischen 14. Auflage der Continue-Zeitung entnehmen.

Die neue Continue-Zeitung präsentiert der zuständige Ressortleiter für Soziales und Generationen der Stadt Iserlohn, Martin Stolte (2.v.r.), zusammen mit der hauptamtlichen Continue-Koordinatorin Nicole Behlau (mittig), den ehrenamltichen Continue-Akteuren Evelyn Oderbein und Friedhelm Leppert (v.l.) und Kooperationspartner Patrick Hinzer von der Deutschen Post (r.).

Lesen Sie die 14. Auflage hier!