Zauberhafter Sonnenschein auf grünen Baumkronen im Wald

[ Events3 Highlights ]

Gefährdete Baumarten

Baumarten, die von der Stiftung "Wald in Not" in einer Broschüre als gefährdet eingestuft wurden, werden im Iserlohner Raum gezielt gepflanzt. Nach fachlichen Kriterien wurden für das Stadtgebiet folgende Arten als geeignet ausgewählt: Feld- und Spitzahorn, Sommerlinde, Wildapfel und -birne sowie Flatterulme.

Ziel ist es außerdem, den Freiraum mit heimischen Gehölzarten anzureichern und somit dem Artenschwund entgegen zu wirken.

Bisher wurden auf 69 privaten bzw. öffentlichen Flächen insgesamt 235 Gehölze aus dem Programm gepflanzt.

2020 wurde das Projekt um kleinkronige Arten für kleinere Grundstücke ergänzt, darunter klimaresistente Arten mit kleiner Krone (Burgenahorn, Schwedische Mehlbeere, Eberesche, Zierapfel, Blutpflaume, Felsenbirne, Kornelkirsche). Hier wurden seither 75 Gehölze ausgegeben, die die neuen Besitzer selbst gepflanzt haben.

Anträge zu einem unverbindlichen Ortstermin sowie auf Pflanzung von Gehölzen werden gern über die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz angenommen.